News 23.10.2025

DIE BEDEUTUNG VON BIO-LEBENSMITTELN FÜR VERBRAUCHER IN DEUTSCHLAND

Bio Lebensmittel im Supermarkt - CF Foodservice
Bio-Lebensmittel erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Verbraucher setzen beim Einkaufen auf nachhaltige und gesunde Produkte. Für Unternehmen der Lebensmittelbranche bedeutet das nicht nur eine vielversprechende Marktentwicklung, sondern auch neue Anforderungen an Qualität und Transparenz.

Mehr Bio

Das Angebot an Bio-Produkten wächst stetig – in Supermärkten, auf Wochenmärkten und in Online-Shops. Laut dem Bio-Branchenreport der Bundes-Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) stieg der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln im ersten Halbjahr 2025 um rund 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders gefragt sind frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte sowie pflanzliche Fleischalternativen – Produkte, die mit nachhaltiger Erzeugung und transparenter Herkunft punkten.

Gutes
Gewissen
auf dem Teller

Grüne Pflanze, die in fruchtbarer Erde wächst, symbolisiert Nachhaltigkeit und Wachstum – Bio-Lebensmittel CF – foodservice
Tierhaltung und Natur – Bio-Lebensmittel CF–foodservice

Laut dem Umweltbundesamt sind die Gründe für den anhaltenden Bio-Boom vielfältig. Immer mehr Verbraucher möchten genau wissen, woher ihre Lebensmittel stammen und wie sie produziert wurden. Dabei spielt nicht nur die gesunde Ernährung eine Rolle, sondern auch der Wunsch nach mehr Tierwohl, Umweltschutz und fairen Arbeitsbedingungen. Für viele ist der Kauf von Bio-Produkten ein klares Zeichen gegen Massentierhaltung, den Einsatz von Pestiziden und mangelnde Transparenz. Stattdessen unterstützen sie eine Landwirtschaft, die Mensch, Tier und Natur in Einklang bringt.

Herausforderungen und Chancen zugleich

Trotz des anhaltenden Wachstums steht die Bio-Branche vor wichtigen Herausforderungen: Die hohen Kosten in Erzeugung und Verarbeitung müssen auch 2025 mit für Verbraucher akzeptablen Preisen in Einklang gebracht werden. Zwar kauft die deutsche Bevölkerung mehr Bio-Produkte als zuvor und gibt dafür auch mehr Geld aus – dennoch bleibt die Balance zwischen Kosten und Preisen ein entscheidender Faktor für die weitere Marktentwicklung.

Hier geht es zum Bio-Branchenreport des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft.

Was das für uns bedeutet

Für uns bedeutet der wachsende Bio-Markt weit mehr als nur eine wirtschaftliche Chance. Er ist ein Aufruf, aktiv an einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Lebensmittelversorgung mitzuwirken, die unseren Planeten und künftige Generationen schützt. Bei CF – Customized Foodservice verfolgen wir ein umfassendes Konzept, das ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung miteinander verbindet. Unser Ziel: höchste Qualität und Frische liefern und gleichzeitig einen positiven Beitrag für unsere Umwelt, unsere Gesellschaft und unsere Partner leisten. Erfahren Sie mehr: Regionalität und Nachhaltigkeit von CF – Customized Foodservice.

Unser Supplier Code of Conduct & Sustainability

Supplier Code of Conduct & Sustainability

PDF | 5.1 MB

Gemeinsam für faire Standards in Qualität, Umwelt und Miteinander.

Pressekontakt

Sie haben Fragen zu unseren News?